Titelaufnahme

Titel
Starting from Scratch : Branding und Content Strategie für Ein-Personen- und Kleinstunternehmen am Beispiel einer frisch gebackenen Yogalehrerin / Sabrina Blazek
AutorInnenBlazek, Sabrina
GutachterBredl, Martin ; Höllinger, Martin
Erschienen2016
HochschulschriftGraz, Fachhochschule Joanneum, Masterarb., 2016
Datum der AbgabeJuni 2016
SpracheDeutsch
DokumenttypMasterarbeit
Schlagwörter (DE)Content Strategie / Branding / Ein-Personen-Übernehmen / Yoga
Schlagwörter (EN)content strategy / branding / one person company / yoga
Schlagwörter (GND)Yogalehrerin / Kleinstbetrieb / Markenimage / Kommunikation / Strategie
URNurn:nbn:at:at-fhj:1-112 Persistent Identifier (URN)
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Starting from Scratch [3.99 mb]
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Zusammenfassung (Deutsch)

Die vorliegende Arbeit verbindet die relevanten Elemente von Branding und Content Strategie in Bezug auf ein Ein-Personen-Unternehmen: eine frisch gebackene Yogalehrerin. Da die Auftraggeberin zu Beginn des Projektes gleichzeitig am Beginn ihrer Geschäftstätigkeit stand, gab es viele grundlegende Elemente der Markenbildung festzulegen. Diese konnten durch die geringe Anzahl an festen Vorgaben nahtlos in Kombination mit der Content Strategie entwickelt werden. Ziel des Projektes ist, Branding und Content Strategie dazu zu nutzen, für eine Basisauslastung in den Yogaklassen zu sorgen. Die Masterarbeit gliedert sich in mehrere Abschnitte: Im Anschluss an die Einleitung findet sich die Erörterung und kritische Betrachtung der Literatur zu diesen Themen. Auf sie folgt die Vorstellung von Best Practices sowie des Praxisprojektes. Anschließend an die nachfolgende Erläuterung der Methode findet sich das Kapitel der Implementierung, in dem die Erkenntnisse aus der Literaturrecherche in das Praxisprojekt überführt und praktisch angewandt werden. Außerdem umfasst dieser Abschnitt die empirischen Teile der Arbeit in Form der Nutzerbefragung und des Reflexionsinterviews mit der Auftraggeberin. Abschließend werden Empfehlungen für die Weiterentwicklung des Projektes sowie für zukünftige Projekte ausgesprochen. Ein zentrales Ergebnis der Arbeit ist, dass Content Strategie auch im Rahmen eines Kleinstbzw. Ein-Personen-Unternehmens umsetzbar ist und einen Wettbewerbsvorteil bringen kann. Auch die Verbindung der Themen Branding und Content Strategie erwies sich als zielführend. Es zeigte sich darüber hinaus, dass Unternehmen mit kleinen Strukturen sowohl Vor- als auch Nachteile in der Umsetzung einer Content Strategie mit sich bringen.

Zusammenfassung (Englisch)

The present work combines the relevant elements of branding and content strategy in relation to a one-person business: a newly-born yoga teacher. Since the client was also at the beginning of the project at the beginning of the project, there were many basic elements of branding. These could be developed seamlessly in combination with the content strategy due to the small number of fixed specifications. The aim of the project is to use branding and content strategy to provide basic occupancy in the yoga classes. The Master's thesis is divided into several sections: Following the introduction, there is the discussion and critical examination of the literature on these topics. It is followed by the presentation of best practices and the practice project. Subsequently to the following Explanation of the method can be found in the chapter of the implementation, in which the findings from the literature research are transferred to the practical project and applied in practice. In addition, this section includes the empirical parts of the work in the form of the user survey and the reflection interview with the client. Finally, recommendations are given for the further development of the project as well as for future projects. A central result of the work is that content strategy also in the context of a Kleinstbzw. One-person business is actionable and can bring a competitive advantage. The combination of the topics branding and content strategy also proved to be expedient. It also showed that companies with small structures bring both advantages and disadvantages in the implementation of a content strategy.

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